Alu Color Alu Classic
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AGB

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  1. Geltungsbereich
  2. Vertragssprache, Vertragspartner und Vertragsabschluss
  3. Bestellung
  4. Preise, Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen
  5. Eigentumsvorbehalt
  6. Produktionszeiten, Lieferzeiten und Lieferbedingungen
  7. Transportschäden
  8. Widerrufsbelehrung
  9. Gewährleistung
  10. Reklamation
  11. Toleranzen für Längenmaße
  12. EHI-Verhaltenskodex
  13. Beschwerden/Streitschlichtung
  14. Anbieterkennzeichnung

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop www.gelaenderladen.de gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende AGB des Kunden werden zurückgewiesen.

2. Vertragssprache, Vertragspartner und Vertragsabschluss

Die Vertragssprache ist Deutsch. Räckesbutiken Sweden AB geht nur Verträge mit Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren ein. Indem der Kunde auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ klickt, geht er für die im Einkaufswagen enthaltenen Waren einen verbindlichen Kaufvertrag mit Räckesbutiken Sweden AB ein und erkennt diese AGB als für das Rechtsverhältnis mit Räckesbutiken Sweden AB allein maßgeblich an.

Sobald die Bestellung durchgeführt wurde, wird eine Auftragsbestätigung automatisch erstellt, von uns 12 Jahre lang gespeichert und an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Es liegt daher in der Verantwortung des Kunden, eine funktionierende E-Mail-Adresse anzugeben sowie die Auftragsbestätigung sorgfältig zu prüfen.

Wir behalten uns das Recht vor, eine Bestellung abzulehnen.

3. Bestellung

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie folgende Schritte durchlaufen:

    1. Sie designen Ihr Geländer oder ein anderes Produkt mit Hilfe unseres Designtools und legen es durch Klicken auf „In den Einkaufswagen legen“ unverbindlich in Ihren Einkaufswagen. Sie können anschließend noch weitere Produkte designen und in den Einkaufswagen legen.
    2. Alle Produkte, die Sie in den Einkaufswagen gelegt haben, können Sie einsehen, wenn Sie auf „Zur Kasse“ klicken. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang.
    3. Nun können Sie die Spezifikation eines jeden Produktes einsehen und bei Bedarf Änderungen vornehmen, indem Sie auf „Maße/Spezifikation ändern“ klicken. Sie können auch einzelne Produkte aus dem Einkaufswagen entfernen, indem Sie auf den mit „X“ gekennzeichneten Button rechts neben dem Preis klicken.
    4. Sie können den Inhalt des Einkaufswagens als unverbindliches Angebot an Ihre E-Mail-Adresse schicken, in dem Sie auf „Einkaufswagen als Angebot schicken“ klicken.
    5. Wenn Sie die Spezifikation überprüft haben, gehen Sie weiter zur Rubrik „Bestellung und Zahlung“. Hier wählen Sie eine Zahlungsart und geben Ihre Kundendaten sowie Kontaktinformationen an.
    6. Sie sehen nochmals den Inhalt Ihrer Bestellung, und durch Klick auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ senden Sie Ihre Bestellung an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an. Wir schicken dann automatisch eine Auftragsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie alle Einzelheiten Ihrer Bestellung ersehen können. Gleichzeitig nehmen wir Ihr Angebot an und der Kaufvertrag kommt zustande. Weitere Informationen zur Bestellung finden Sie unter Fragen und Antworten.

4. Preise, Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen

Sämtliche Preise auf www.gelaenderladen.de werden in Euro und inkl. MwSt (derzeit 19 %) und inkl. Versandkosten angezeigt. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise bei einer Änderung des Mehrwertsteuersatzes anzupassen. Es kommen keine weiteren Kosten hinzu, sofern sie nicht deutlich bei der Bestellung angezeigt werden.

Wir behalten uns das Recht vor, den Bestellpreis anzupassen, falls ernste programmierungstechnische Fehler auftreten sollten. In einem solchen Fall hat der Kunde das Recht, den Kauf mit sofortiger Wirkung zu widerrufen. Der Preis kann sich auch durch äußere, von Räckesbutiken Sweden AB nicht beeinflussbare Umstände ändern, z.B. veränderte Rohstoffpreise, Währungsschwankungen oder Transportkosten.

Ihnen entstehen keine Extrakosten bei der Bezahlung des Bestellpreises. Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten zahlen:

          • PayPal: Sie bezahlen den Bestellpreis über den Online-Anbieter Paypal. Dazu müssen Sie dort registriert sein bzw. sich registrieren, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Die Abbuchung des Bestellpreises erfolgt direkt.
          • SOFORT Überweisung: Hier erhalten wir die Überweisungsgutschrift direkt, wodurch sich der Bestellvorgang beschleunigt. Sie benötigen hierfür Ihre Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte Zahlformular der SOFORT GmbH stellt SOFORT Überweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Bestellpreis wird dabei sofort und direkt auf unser Bankkonto überwiesen. Bei Wahl der Zahlungsart SOFORT Überweisung öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular der SOFORT GmbH, das bereits unsere Bankverbindung, den Überweisungsbetrag und den Verwendungszweck enthält. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben, und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie dieselben Daten ein wie bei der Anmeldung zum Online-Banking (Kontonummer und PIN). Bestätigen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss wird die Transaktion bestätigt. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer SOFORT Überweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt.
          • Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel 14 Tage): Bei Einkäufen, die der Kunde mittels Rechnung begleichen kann (Bestellpreis maximal 5.000 € pro Bestellung), arbeiten wir mit RatePAY GmbH, Schlüterstraße 39, 10629 Berlin (nachfolgend „RatePAY“) zusammen. Vorteil: Der Kunde zahlt erst, nachdem er die Ware bereits erhalten hat. Kommt bei der Wahl von Kauf auf Rechnung ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande, treten wir unsere Zahlungsforderung an RatePAY ab. Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach dem Rechnungsdatum fällig. Wenn Sie Kauf auf Rechnung wählen, willigen Sie im Rahmen Ihrer Bestellung in die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und die der Bestellung zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie der Vertragsabwicklung an die RatePAY GmbH ein. Alle Einzelheiten finden Sie in den zusätzlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutzhinweis für RatePAY-Zahlungsarten, die Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind und immer dann Anwendung finden, wenn Sie sich für Kauf auf Rechnung entscheiden.
          • Visa und Mastercard: Wir nutzen hierbei das 3D-Secure Verfahren, um den Missbrauch der Kreditkartendaten zu verhindern. Die Abbuchung des Bestellpreises erfolgt direkt.

Eventuelle Rückerstattungen in Fällen, in denen der Kunde ein Recht auf Rückerstattung hat, werden innerhalb von 30 Tagen, nach Mitteilung durch den Kunden vorgenommen.

Firmenkunden müssen – da die hinter www.gelaenderladen.de stehende Firma Räckesbutiken Sweden AB in Schweden registriert ist – bei der Bestellung eine gültige USt-IdNr. angeben, wenn sie den Bestellpreis ohne MwSt. zahlen wollen. Wenn die Bestellung ohne USt-IdNr. durchgeführt wird, wird der Kauf inkl. MwSt. durchgeführt. Dieser Betrag kann dann nicht vom Firmenkunden in Deutschland steuerlich abgesetzt werden. Eine USt-IdNr. kann kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden.

5. Eigentumsvorbehalt

Die Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum.

6. Produktionszeiten, Lieferzeiten und Lieferbedingungen

Die Produktionszeiten unserer Waren hängen von der Saison und der Produktwahl ab. Auf www.gelaenderladen.de werden die aktuellen Produktionszeiten auf der jeweiligen Produktseite angezeigt. Werden Produkte mit verschiedenen Produktionszeiten in einer Bestellung kombiniert, gilt die längste angegebene Zeit, was auch in der Kasse vor der Bestellung angezeigt wird. Das angezeigte Produktionsdatum gilt mit Abschicken der Bestellung an uns (Button „Kostenpflichtig bestellen“). Normalerweise liegen unsere Produktionszeiten zwischen einer Woche und acht Wochen, was den Zeitraum von Bestelleingang bis zur Abholung der Ware durch das Versandunternehmen bei uns umfasst.

Standardproduktion

Die Auftragsbestätigung enthält das voraussichtliche Datum, an dem die Waren die Fabrik verlassen (Produktionszeit). Es handelt sich hierbei um ein voraussichtliches Datum, welches sich ändern kann. Zur Produktionszeit kommt die Lieferzeit hinzu. Falls die mitgeteilte Produktionszeit nicht eingehalten werden kann, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Wenn der Kunde die neue Produktionszeit nicht akzeptiert, hat der Kunde das Recht, den Kauf rückgängig zu machen.

Expressproduktion

Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie das Datum an dem Ihre Bestellung unser Werk verlassen wird. Dieses Datum ist festgesetzt. Im Fall einer Verspätung wird der für die Expressproduktion bezahlte Betrag zurückerstattet/kreditiert. Falls eine Verspätung auftritt, gelten ab der Verspätungsmitteilung und der im Zusammenhang damit erfolgten Rückerstattung des für die Expressproduktion erbrachten Betrages dieselben Bedingungen wie für die Standardproduktion. Keine weitere Kompensation für aufgrund der Verspätung entstandener Kosten kann seitens des Kunden gefordert werden.

Lieferung

Die Lieferzeit des Versandunternehmens nach Abholung der bestellten Ware bei uns beträgt 3-7 Tage.

Unsere Lieferungen erfolgen nur an Adressen innerhalb Deutschlands und sind versandkostenfrei. Die Auftragsbestätigung enthält die Lieferadresse, an die die Waren geschickt werden. Wenn der Kunde im Nachhinein die Lieferadresse ändern will, ist eine gründliche Identitätsüberprüfung erforderlich, bevor die Änderung der Lieferadresse möglich ist. In diesen Fällen kann sich die Lieferzeit verlängern.

Wenn wir den Versand gebucht haben, wird der Kunde von uns darüber per E-Mail benachrichtigt. Vor der Anlieferung nimmt das Versandunternehmen Kontakt mit dem Kunden auf, um einen genaueren Lieferzeitpunkt zu vereinbaren. Alle Anlieferungen erfolgen tagsüber. Räckesbutiken Sweden AB übernimmt keine Verantwortung für Verspätungen des Versandunternehmens. Alle Lieferungen erfolgen bis zur Lieferadresse, auf befahrbaren Wegen. Bei der Lieferung an ein Mehrfamilienhaus werden die Waren an der Haupteingangstür abgegeben. Bei der Lieferung von Ersatzprodukten im Fall einer Reklamation kann die Verfahrensweise unterschiedlich sein, je nach dem, welche Transportweise und welches Transportprodukt für die betreffende Sendung am geeignetsten sind.

Das Versandunternehmen stellt keine Sendung ab, ohne eine Empfangsbestätigung zu erhalten, was bedeutet, dass der Kunde dafür verantwortlich ist, dass jemand die Lieferung entgegennehmen und den Warenempfang quittieren kann. Falls der Kunde bei Auslieferung nicht vor Ort ist, werden ihm eventuelle Folgekosten in Rechnung gestellt.

Falls die Waren auf eine Insel ohne feste Verbindung mit dem Festland geliefert sollen, erfolgt die Lieferung bis zum nächstgelegenen Hafen auf dem Festland, wo der Kunde die Waren entgegennehmen muss.

An Firmenkunden liefern wir gemäß DAP 020 „Geliefert benannter Ort“ Incoterms 2010.

7. Transportschäden

Falls bei der Anlieferung ein Transportschaden entdeckt wird, möchten wir, dass dies direkt vor Ort dem Fahrer durch einen Vermerk auf dem Frachtbrief vor der Quittierung des Warenempfangs mitgeteilt wird. Danach soll der Kunde mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen (030-30 80 80 18) und unser Reklamationsformular auf www.gelaenderladen.de/kundenservice/reklamation/ ausfüllen.

Verdeckte Mängel sollen uns auf dieselbe Weise mitgeteilt werden. Es ist wünschenswert, wenn dies innerhalb von sieben Werktagen nach Warenempfang geschieht. Deshalb ist es wünschenswert, wenn die Lieferung sofort nach der Entgegennahme ausgepackt und genau untersucht wird.

Bei Vorhandensein eines Schadens darf der Kunde das Produkt auf keinen Fall anwenden oder montieren, sondern soll umgehend mit dem Geländerladen Kontakt aufnehmen. Sämtliches Verpackungsmaterial soll aufbewahrt werden, damit der Schaden untersucht werden kann. Eine Fotodokumentation des Schadens ist sehr wünschenswert. Wir schicken entweder eine Ersatzlieferung oder sorgen für eine andere Lösung.

8. Widerrufsbelehrung

Dem Verbraucher steht bei Verbraucherverträgen i.d.R. ein Widerrufsrecht (14-tägige Widerrufsfrist) nach § 355 BGB zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Gemäß § 312d Abs. 4 BGB besteht jedoch bei Fernabsatzverträgen kein Widerrufsrecht, wenn es sich um Waren handelt, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden. Da unsere Waren ausschließlich nach Kundenspezifikation gefertigt werden, steht dem Kunden somit kein Widerrufsrecht zu.

Indem der Kunde auf www.gelaenderladen.de eine Bestellung vornimmt und unsere AGB akzeptiert, erkennt er an, dass das Widerrufsrecht nicht gilt.

9. Gewährleistung

Für alle Produkte, die von uns angeboten werden, bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte gemäß den Bestimmungen des Kaufrechts. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche des Kunden beträgt bei Verbrauchern bei neu hergestellten Sachen zwei Jahre ab Lieferung. Gegenüber Unternehmern beträgt die Verjährungsfrist bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Lieferung. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. ist Räckesbutiken Sweden AB verpflichtet, dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und ihm das Eigentum an ihr zu verschaffen.

Kratzer, Dellen und andere kleinere Mängel werden bei gebrauchstypischem Betrachtungsabstand beurteilt. Für Glasscheiben gehen wir von „Glasbranschföreningens“ (schwedische Glasbranchenorganisation) Reklamationsanforderungen aus. Glasscheiben enthalten Spannungen, die bei unbehutsamem Hantieren und bei schnellen Temperaturwechseln zu Rissen führen können. In diesen Fällen gilt keine Gewährleistung. Bei Holzprodukten und anderen Naturmaterialien leisten wir keine Gewähr für Mängel wie Risse, Zweige, Harz und Farbunterschiede.

10. Reklamation

Wenn der Kunde einen Produktfehler nachweisen kann, verpflichtet sich Räckesbutiken Sweden AB auf Wunsch des Kunden zu einer Reparatur oder einem Umtausch. In diesem Fall muss der Kunde auf Wunsch von Räckesbutiken Sweden AB für die Rücksendung der beanstandeten Ware an Räckesbutiken Sweden AB sorgen. Die Kosten hierfür trägt Räckesbutiken Sweden AB. Fehler in der Bestellunterlage, z.B. falsch angegebene Maße, oder während der Montage entstandene Schäden können nicht reklamiert werden. Falls sich bei der Montage herausstellt, dass falsche Maße angeben worden sind, empfehlen wir, den Geländerladen zwecks Vorschläge für mögliche Maßnahmen zu kontaktieren. Verdeckte Mängel und Schäden sollen vom Kunden vor der Montage und dem Gebrauch der Produkte reklamiert werden, es sei denn, es handelt sich um Mängel solcher Art, die erst während der Montage oder beim Gebrauch entdeckt werden können.

Sollte eines der gelieferten Produkte fehlerhaft sein oder die Anzahl/Maße vom Lieferschein abweichen, soll der Kunde den Geländerladen umgehend kontaktieren. Die fehlerhaften Produkte dürfen weder montiert oder angepasst werden, ohne dass es zuvor vom Geländerladen gebilligt worden ist. Die Billigung erfolgt stets schriftlich. Je nach Schadensumfang schicken wir entweder eine Ersatzlieferung oder sorgen für eine andere Lösung. Indem der Kunde die Waren montiert oder anpasst, billigt er die Waren und die Lieferung.

11. Toleranzen für Längenmaße

Der Kunde gibt bei der Bestellung in den meisten Fällen die Maße in Millimetern an. Wir versuchen, diese Maße in unserem Herstellungsprozess so genau wie möglich einzuhalten. Wir behalten uns Abweichungen von +/- 3 mm bei der Höhe und Länge sämtlicher Produkte vor. Innerhalb dieser Maßtoleranz kann die Ware nicht beanstandet werden.

12. EHI-Verhaltenskodex

Unser Online-Shop www.gelaenderladen.de trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retails Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link ersehen.

13. Beschwerden/Streitschlichtung

Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.chooseLanguage erreichbar.

14. Anbieterkennzeichnung

Räckesbutiken Sweden AB (Aktiengesellschaft), Transportgatan 9C, 26271 Ängelholm, Schweden
Tel. +49-30-30 80 80 18 (Mo-Fr 8-16 Uhr, dt. Festnetztarif)
E-Mail: info@gelaenderladen.de
Vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied: André Svensson
Registriert in Schweden unter der Nummer 556824-1268 (Bolagsverket Sverige)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: SE556824126801

Letzte Änderung: 15.02.2016

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